Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2024 | 07:01 | Niedrige Speicher 
Diskutiere mit... 
   1   2

Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

Potsdam - In Deutschland fehlen einer Bilanz für 2023 zufolge noch immer Milliarden Tonnen an Wasser im Gesamtwasserspeicher. Das teilte das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) am Donnerstag mit.

Wasserknappheit
Wasser ist ein kostbares Gut - in der Klimakrise gilt das vielerorts noch stärker als ohnehin. Die Analyse von Satellitendaten zeigt ein erhebliches Wasser-Minus für Europa. (c) proplanta
Für Europa sei seit Beginn der Messungen im Jahr 2002 ein Rückgang des Gesamtwasserspeichers um rund 100 Milliarden Tonnen zu verzeichnen. «Vermeintlich allgegenwärtig, ist Wasser längst in weiten Teilen der Welt zur kostbaren und knappen Ressource geworden», hieß es vom GFZ. Auch Deutschland habe in den vergangenen fünf Jahren bereits drastische Dürren erlebt.

Das Team um Eva Börgens und Christoph Dahle vom GFZ hatte den aktuellsten Datensatz des Satellitenduos «Grace-Follow-On» ausgewertet, das auf Basis von Schwerefeldmessungen Einblicke in die Wasserbilanz der Erde ermöglicht. Für Deutschland zeigen die Daten, dass sich der Gesamtwasserspeicher 2023 zwar etwas erholt hat, im Vergleich zum langjährigen Mittel aber immer noch rund zehn Milliarden Tonnen fehlen. «Zum Vergleich: Der Bodensee fasst in etwa 48 Milliarden Tonnen Wasser.»

Der sogenannte terrestrische Gesamtwasserspeicher TWS setzt sich aus den Komponenten Eis (Gletscher), Schnee, Bodenfeuchte, Grundwasser sowie dem Oberflächenwasser in Flüssen, Seen und künstlichen Reservoiren zusammen. Dramatisch ist die Lage der GFZ-Bilanz zufolge bei den großen Inlandseisschilden über Grönland und der Antarktis: «Jahr für Jahr verliert Grönland rund 224 Milliarden Tonnen an Eis und die Antarktis, die ungleich kälter ist, 138 Milliarden Tonnen.»

Das GFZ teilte zudem mit, dass Interessierte über das neue Portal «globalwaterstorage.info» zahlreiche Informationen sowie begleitende Animationen und Karten finden können. «Beispielsweise findet sich hier eine animierte Zeitreihe, die eindrücklich zeigt, wie Europas Gesamtwasserspeicher seit 2002 immer kleiner geworden ist.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola schrieb am 22.03.2024 15:25 Uhrzustimmen(7) widersprechen(4)
10 Milliarden Tonnen Wasser fehlen in Deutschland! Welch bombastische, Erfurcht einflößende Zahl. Wieviel sind das eigentlich pro qm? Ach so: 28 Liter pro qm. In 2023 hat es in Norddeutschland ca. 1.150 Liter pro qm geregnet.10 Milliarden Tonnen Wasser sind also 2,43% der Jahresregenmenge 2023.
  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet