Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2024 | 12:53 | Getreidemarkt 

Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

Warschau - Die Einfuhr ukrainischer Agrarprodukte nach Polen ist - anders als von den protestierenden Landwirten behauptet - offenbar kein entscheidender Faktor für den dortigen Getreidepreis.

Getreidepreis
Eine aktuelle Studie widerlegt die von den polnischen Landwirten vorgebrachte Behauptung. (c) proplanta
Das geht nach Angaben der ukrainischen Nachrichtenagentur APK Inform zumindest aus der aktuellen Studie „Grain of dissent: Analysis of Agrarian Protests“ hervor, die jetzt vom unabhängigen Institut für öffentliche Finanzen (IPF) in Warschau vorgelegt wurde. Der Import von Getreide aus der Ukraine habe weder einen nennenswerten Einfluss auf den Rückgang der Getreidepreise in Polen noch auf die Preissituation in der gesamten EU, so die Diagnose der Experten.

Außerdem treffe der Vorwurf, ein Teil des ukrainischen Getreides werde über Litauen nach Polen geliefert, nicht zu, stellen die IPF-Experten klar. Vielmehr seien die Lieferungen aus Litauen in den letzten Jahren systematisch zurückgegangen. Die in Polen weit verbreitete Meinung, dass das Embargo für Importe aus der Ukraine die Preisstabilität auf dem heimischen Agrarmarkt erheblich beeinflussen könnte, sei ebenfalls falsch. Tatsächlich habe das Embargo nur geringe Auswirkungen auf die Preise und die Bedingungen des EU-Binnenmarktes für die Landwirtschaft, da die Preise von vielen Faktoren abhingen, einschließlich der Situation in der Welt.

Negative Agrarhandelsbilanz

Die IPF unterstreicht, dass die ukrainischen Agrarlieferungen nicht die Hauptursache für die wirtschaftlichen Herausforderungen seien, mit denen die polnischen Landwirte aktuell konfrontiert seien. Die Agrarhandelsbilanz mit der Ukraine sei zwar insgesamt negativ, was aber nicht auf alle Märkte zutreffe. So habe Polen beispielweise im Fleisch- und Milchsektor eine positive Handelsbilanz mit der Ukraine. Zudem sei zu bedenken, dass ein vollständiges Embargo für Produkte aus der Ukraine die Situation auf dem polnischen Markt nicht ändern würde, da die Preise auf den Weltmärkten eine dominierende Rolle spielten. Das Institut weist darauf hin, dass Polen im Jahr 2023 nur 1 Mio. Tonnen Getreide aus der Ukraine importiert habe. Angesichts der polnischen Getreideproduktion von 35,2 Mio. Tonnen könne dies „kein wesentlicher Faktor sein, der den Preisverfall beeinflusst“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet