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26.08.2023 | 13:07 | Schifffahrt 
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Dürre am Panamakanal: 126 Frachter im Stau

Panama-Stadt - Auf beiden Seiten des Panamakanals haben sich zuletzt 126 Frachter gestaut, das sind knapp 40 Prozent mehr als in normalen Zeiten.

Container-Schifffahrt
(c) proplanta
Der Grund dafür ist die Beschränkung der Schiffspassagen infolge der anhaltenden Dürre. Die Wartezeit beträgt neun bis elf Tage, wie die Kanal-Behörde am Freitag mitteilte.

Der rund 80 Kilometer lange Kanal verbindet in Mittelamerika den Atlantik mit dem Pazifik. Pro Jahr passieren etwa 14.000 Schiffe die Wasserstraße, etwa sechs Prozent des Welthandels werden durch ihn abgewickelt. In den vergangenen Monaten ließen weniger Regen und höhere Temperaturen den Wasserstand im künstlichen Gatún-See im Panamakanal sinken, was Auswirkungen auf den Betrieb hat.

Zuletzt war wegen der Trockenheit die tägliche Zahl von Schiffspassagen von 38 auf 32 gedrosselt worden. Auch der maximale Tiefgang, mit dem Schiffe den Kanal passieren dürfen, war gesenkt worden. Diese Maßnahmen beeinträchtigen die globalen Lieferketten und erhöhen die Kosten im Welthandel. Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt.

Unter normalen Umständen warten bis zu 90 Schiffe auf die Durchfahrt durch den Kanal. Im Juni lag die Wartezeit bei rund zweieinhalb Tagen, einen Monat später bei ungefähr fünf Tagen. Nun warten Stückgutfrachter sogar bis zu 18 Tage auf die Durchfahrt, wie aus der Statistik der Kanal-Behörde hervorgeht.

Der Panamakanal beginnt in Colón im Norden von Panama und endet nahe Panama-Stadt im Süden. Nach der Eröffnung des erweiterten Kanals 2016 verfügt die Wasserstraße über drei Schleusensysteme, über die die Schiffe auf das Niveau des 28 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Gatún-Sees gehoben und später wieder gesenkt werden. Seit dem Ausbau des Kanals können auch große Tanker und Frachter mit bis zu 14.000 Containern durch die Wasserstraße geschleust werden.
dpa
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Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 27.08.2023 11:05 Uhrzustimmen(16) widersprechen(4)
Aufklärende Korrektheit - ein prima Hinweis!

Das System des Panamakanals -die kürzeste Verbindung als Wasserstraße zwischen Pazifik und Atlantik- ist ein sogenanntes Treppensystem, eine für meine Begriffe technisch grandiose menschliche Meisterleistung, welches mit Süßwasser gespeist wird u. man auf eine Trennung vom Meeressalzwasser sträflichst achtet (Grundwasser!). Die Jahresniederschlagsmenge von Panama liegt bei durchschnittlich 3 Meter Wasserhöhe pro Qudratmeter (etwa 3.000 mm pro qm). Wird diese Menge unterschritten, funktioniert eben dieses Treppensystem immer schlechter....

Übrigens für den oberschlauen Agricola:

...Befassen Sie sich doch bitte einmal mit der Mekka-City = Mexiko-City. Auf Wasser gebaut, passiert jetzt was!? Hier lassen sich auch erhebliche Probleme erkennen aufgrund jetzt fehlender Niederschläge. In Mexiko-City geht es derzeit ganz schön bergab.

Kann/darf man das derart relativieren, nur weil wir hier in Deutschland davon weniger tangiert sind!? - Ich staune immer wieder Bauklötze...!!!
agricola schrieb am 26.08.2023 15:45 Uhrzustimmen(11) widersprechen(19)
Dürre nennt man das also heute. Der Gatún-See ist ein aufgestauter See, komplett über Meeresniveau, an dessen Ende ein Wasserkraftwerk liegt. Der Wasserspiegel des Sees schwankt ständig. Je nachdem wie viel Wasser durch den Río Chagres herantransportiert wird. Im Moment ist es etwas weniger. Ich ürde mir wünschen, dass es auch fachlich korrekt beschrieben wird.
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