Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2022 | 07:13 | Glyphosat-Streit 

Glyphosatklage gegen Bayer wird wieder aufgerollt

Montgomery / Leverkusen - Die Bayer AG hat in den USA eine weitere Niederlage bei den rechtlichen Auseinandersetzungen um die Produkthaftungsklagen in Verbindung mit dem Einsatz des Herbizidwirkstoffs Glyphosat erlitten.

Glyphosat-Streit
) proplanta
Das Berufungsgericht in Montgomery/Alabama rollte den Fall des Klägers John Carson aus dem Bundesstaat Georgia am Dienstag (12.7.) wieder auf, den der Konzern Ende 2020 in erster Instanz bereits gewonnen hatte. Carson hatte angegeben, dass bei ihm 2016 Krebs diagnostiziert worden sei, nachdem er das betreffende Herbizid „Roundup“ 30 Jahre lang verwendet habe.

Der Hersteller Monsanto hätte auf dem Etikett des Produkts vor dem Krebsrisiko warnen müssen, so Carson. Bayer hatte Monsanto 2018 übernommen und pocht weiterhin auf die Einschätzung der US-Umweltschutzbehörde (EPA), dass glyphosatbasierte Unkrautvernichter nicht krebserregend und entsprechende Warnhinweise auf der Verpackung nicht erforderlich seien.

Nach dem aktuellen Urteil des Berufungsgerichts ist Bayer aber nicht durch Bundesgesetze vor entsprechenden bundesstaatlichen Klagen geschützt. Damit rückt die von Bayer erhoffte Unterstützung durch den Obersten Gerichtshof (USSC) wegen unterschiedlicher Rechtsprechungen in den US-Bundesstaaten in weitere Ferne.

Bereits am 21. Juni hatte der USCC das von Bayer beantragte Berufungsverfahren für den Fall des Klägers Edwin Hardeman abgelehnt, der ebenfalls glyphosathaltige Produkte für seine Krebserkrankung verantwortlich gemacht und dafür vor einem Gericht in San Francisco einen Schadenersatz von mehr als 25 Mio. $ (24,8 Mio. Euro) erstritten hatte.

Der Konzern hatte bereits im zweiten Quartal 2021 zusätzliche Rückstellungen von 3,5 Mrd. Euro gebildet, um die Forderungen neuer Kläger zu berücksichtigen. Die gesamten Rückstellungen für entsprechende Vergleiche bestehender und künftiger Glyphosatklagen beliefen sich laut Geschäftsbericht am 31. Dezember 2021 auf 7,5 Mrd. $ (7,4 Mrd. Euro).

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9903 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Aktionäre kritisieren Management scharf

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken