Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Katastrophenschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Katastrophenschutz

Ahr-Flutkatastrophe
Ahr-Flutkatastrophe

Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

18.04.2024
Koblenz - Fast drei Jahre nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hat die Staatsanwaltschaft Koblenz die Ermittlungen zur tödlichen Flut eingestellt. mehr »
Küstenschutz
Katastrophenschutz

CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

01.03.2024
Hannover - Für den Küstenschutz ist nach Ansicht der fünf CDU-Nordlandesverbände mehr Geld des Bundes notwendig. mehr »  Kommentare ( 1 )
Katastrophenfälle
Katastrophenschutz

DRK-Präsidentin: Brauchen bessere Ausstattung für Katastrophenfälle

03.01.2024
Düsseldorf - Vor dem Hintergrund des Hochwassers in Teilen Deutschlands dringt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf eine bessere Vorbereitung auf solche Krisen. Archiv »
Ahr-Flutkatastrophe
Flutkatastrophe

Gutachter zu Ahr-Flut: Grundlegende Sachen waren nicht geregelt

28.11.2023
Mainz - Bei der Ahr-Flutkatastrophe vor rund zweieinhalb Jahren mit 135 Toten hat es nach Einschätzung eines Gutachters erhebliche Mängel im Katastrophenschutz des Kreises gegeben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Unwetterkatastrophe
Unwetterkatastrophe

Starkregen im Mittelmeerraum - Das ist wirklich extrem

07.09.2023
Berlin/Offenbach - In Mittelmeerländern wie Griechenland und Spanien machen extremer Stark- und Dauerregen sowie Unwetter den Menschen zu schaffen. Archiv »
Flutkatastrophe Griechenland
Flutkatastrophe

Extreme Regenfälle: Sturmtief setzt Mittelgriechenland unter Wasser

06.09.2023
Athen - Gerade noch steht ein leerer Reisebus am Straßenrand geparkt, plötzlich kippt das große Gefährt einfach zur Seite und versinkt im Schlamm, weil der Regen die Straße weggespült hat. Archiv »
Überschwemmung Slowenien
Jahrhunderthochwasser

Verheerende Überschwemmungen in Slowenien rufen Hilfe auf den Plan

08.08.2023
Ljubljana/Klagenfurt/Zagreb/Brüssel - Die verheerenden Überschwemmungen im EU-Land Slowenien haben internationale Hilfe auf den Plan gerufen. Archiv »
Überschwemmungen
Naturkatastrophe

Heftige Überschwemmungen in Slowenien - Österreich ebenfalls betroffen

05.08.2023
Ljubljana / Klagenfurt - Während Slowenien und Teile Österreichs gegen die schwerwiegenden Folgen von Unwettern ankämpfen, bereitet sich Kroatien auf eine Flutwelle vor. Archiv »
Tornado Saarland
Tornado

Katastrophenschutz geht von Tornado im Saarland aus

13.07.2023
Freisen - Nach dem Unwetter in dem kleinen saarländischen Ort Asweiler-Freisen geht der Katastrophenschutz von einem Tornado aus. «Ich bin mir sicher, dass es ein Tornado war», sagte der Leiter des Katastrophenschutzamtes im Landkreis St. Wendel, Dirk Schäfer, am Mittwoch. Archiv »
Unwetterkatastrophe
Katastrophenschutz

Kommunale Unternehmen warnen: Infrastruktur ist verletzlich

13.06.2023
Kiel - Deutschland muss sich nach Ansicht des Verbandes kommunaler Unternehmen besser für Katastrophenfälle wappnen. «Wir müssen uns eingestehen, dass wir verletzlich und verwundbar sind», sagte Verbandspräsident Ulf Kämpfer am Montag. Archiv »
Brandbekämpfung
Waldbrandbekämpfung

Waldbrand-Einsatz in Brandenburg könnte noch Tage andauern

05.06.2023
Jüterbog - Flammen schlagen aus dem Wald, Rauchschwaden türmen sich auf. Den fünften Tag in Folge ist die Feuerwehr am Sonntag beim Waldbrand bei Jüterbog im Einsatz - und kann doch wenig ausrichten. Archiv »
Waldbrände in MV
Waldbrände

Warnung vor höchster Waldbrandgefahrenstufe in Mecklenburg-Vorpommern

05.06.2023
Schwerin / Neubrandenburg - Angesichts mehrerer kleiner Flächen- und Waldbrände am Wochenende haben Polizei und Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern auf die derzeit hohe Brandgefahr hingewiesen. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Waldbrände

Millioneninvestitionen in Waldbrandprävention und Bekämpfung

04.06.2023
Schwerin - Die Prävention und Bekämpfung von Waldbränden verschlingt in Mecklenburg-Vorpommern große Summen. Archiv »
Waldbrand-Bekämpfung
Waldbrand-Kompetenzzentrum

Ministerien arbeiten an Konzept für Waldbrand-Kompetenzzentrum

05.05.2023
Potsdam - Für die Planung eines neuen Waldbrand-Kompetenzzentrums in Brandenburg lassen das Innen- und Agrarministerium ein erstes Konzept entwickeln. Archiv »
Energieversorgung in Deutschland
Energieversorgung

Warnung vor Stromausfällen - Krisenstrukturen müssen gestärkt werden

24.11.2022
Hannover - Angesichts von drohenden Blackouts fordert der Deutsche Städtetag, dass Bund, Länder und Kommunen beim Katastrophenschutz besser zusammenarbeiten. Archiv »
Treffer: 68

 Weitere Suchkombinationen zu: Katastrophenschutz

Blackout Tierseuchen Unwetter Hochwasser Hochwasser-Bulgarien Überschwemmungen Taifun Katastrophenschutz Wirbelsturm Katastrophenwarnung Überschwemmung