Mittelfristig sollten jährlich etwa sieben neue Bau- und Gartenmärkte eröffnet werden, kündigte Vorstandschef Albrecht
Hornbach am Donnerstag in Frankfurt an.Voraussetzung sei, dass sich die wirtschaftliche Lage wieder stabilisiere.
Wegen der
Wirtschaftskrise hatte das Unternehmen zuletzt die Expansion etwas gedrosselt. «Wir sind gut damit gefahren, dass wir vorsichtiger waren», sagte Hornbach. Im Geschäftsjahr 2009/10 (28. Februar) waren zwei neue Märkte eröffnet worden, im laufenden Geschäftsjahr sollen es vier werden.
Auch künftig wolle sich Hornbach auf Länder konzentrieren, wo das Unternehmen bereits vertreten sei - «der Schwerpunkt liegt im Ausland», sagte der Firmenchef. Das abgelaufene Geschäftsjahr sei für Hornbach gemessen am wirtschaftlichen Umfeld «sehr gut ausgegangen».
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank zwar um 15,4 Prozent auf 151,5 Millionen Euro. Im Vorjahr waren allerdings Buchgewinne aus Immobilienverkäufen in Höhe von 50,4 Millionen Euro im Ergebnis enthalten. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf 2,85 Milliarden Euro zu. Flächenbereinigt stieg der Umsatz der Hornbach-Baumärkte um 0,7 Prozent.
Für das laufende Jahr rechnet Hornbach mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich und einem leicht schwächeren Ebit. Der Konzern mit Sitz in Neustadt/Weinstraße beschäftigt rund 13.200 Menschen. Derzeit betreibt Hornbach 131 Bau- und Gartenmärkte, davon 92 in Deutschland. (dpa)