Der Export von spanischem Serranoschinken ist 2023 im Vorjahresvergleich um 5 % gestiegen. (c) proplanta
Laut Daten des Consorcio del Jamón Serrano Español (CJSE) wurden 59.850 Tonnen des weltweit bekannten Schinkens in mehr als 60 Länder verkauft; das waren 2.820 Tonnen oder 5,0 % mehr als 2022. Weil der durchschnittliche Verkaufspreis mit 10,98 Euro/kg um fast 6 % über dem Vorjahresniveau lag, legten die Exporteinnahmen um 10,8 % auf 657,2 Mio. Euro zu. Gemessen am gesamten spanischen Ausfuhrerlös für Schweinefleisch und dessen Produkte in Höhe von rund 9 Mrd Euro entfiel auf Serranoschinken ein Anteil von gut 7 %.
Höchste Preise in Großbritannien
Die meisten Kunden für spanischen Serranoschinken sind mit einem Anteil von 72 % in der EU beheimatet. Dorthin wurden 2023 dem Konsortium zufolge 43.220 Tonnen verkauft; das waren 7,2 % mehr als 2022. Die in Drittländer exportierte Menge von 16.330 Tonnen lag dagegen um 0,5 % unter dem Vorjahresniveau. Der durchschnittliche Ausfuhrerlös bei der Lieferung in andere EU-Staaten lag mit 10,13 Euro/kg niedriger als im Drittlandsverkauf mit 13,18 Euro/kg. Innerhalb der Gemeinschaft waren Frankreich und Deutschland die wichtigsten Abnehmer, auf die rund die Hälfte des Gesamtabsatzes entfiel.
Im Drittlandshandel verzeichnete Brasilien mit 88,1 % den stärksten Anstieg bei den Exporterlösen, während sich im Vereinigten Königreich im Schnitt mit 15,94 Euro/kg die höchsten Preise erzielen ließen. Laut CJSE sollen die erfolgreichen Werbeaktivitäten für Serranoschinken demnächst auf vier strategische Märkte in Frankreich, Mexiko, Australien und in den Niederlanden konzentriert werden.